Drucken

Ausbildung KFV Schaumtraining

Am Samstag den 26.06.21 fand für zehn unserer Kameradinnen und Kameraden ein Sonderausbildungstag statt.

Geschult wurden sie im Umgang mit Schaumlöschmittel, hierfür wurde der Schaumtrainer des KFV Forchheim gebucht.

Im Theorieunterricht schulten die beiden Ausbilder der Feuerwehr Forchheim die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Schaummittelarten, die Anwendungsgebiete, die Schaumarten und Schaumerzeugung sowie die Aufbringarten des Löschmittels.

In zweier Teams wurde experimentiert und anhand von chemischen Labortest, die zur leichteren Veranschaulichung dienten, der 1. Teil abgeschlossen. Danach wurden die in der Theorie vermittelten Themen in der Praxis ausprobiert und umgesetzt. Hierbei wurde mit speziell angefertigten Übungsmaterialien (z.B. verkleinerte Strahlrohre) unterschiedliche Szenarien durchgeführt und alle durften selbst Löschversuche tätigen.

Für alle Kameradinnen und Kameraden war es ein lehr- und abwechslungsreicher Ausbildungstag.

Wir bedanken uns beim KFV Forchheim für den zur Verfügung gestellten Schaumtrainer und den beiden Ausbildern der Feuerwehr Forchheim, bei unserem Kreisbrandrat Oliver Flake und beim KBI - Ausbildung Ernst Messingschlager, die uns besucht haben und natürlich geht auch ein Dank an unsere Kameradinnen und Kameraden, die sich am Samstag die Zeit für den Sonderausbildungstag in der Feuerwehr genommen